Vom Königssee nach Berchtesgaden

Tag 2, 28.12.2015 – vom Königssee nach Berchtesgaden

Zwar ohne Schnee aber dennoch bei leicht frostigen Minustemperaturen verbrachten wir unsere erste Wintercampingnacht bei angenehm warmen Temperaturen im kuscheligen Womi-Bettchen.
Nach einem leckeren und gemütlichen Frühstück lockte uns die Sonne nach draußen. Wir checkten aus und machten uns auf den Weg zur Jennerbahn. Praktischerweise konnte Womi am Campingplatz stehenbleiben und wir sparten uns Parkplatzsuche und Parkgebühr am nahegelegenen Königsseeparkplatz.

Statt der Parkplatzsuche bummelten wir durch die Fußgänger-Andenkenläden-Imbissbuden-Zone zum Königssee, wo zahlreiche Touristen auf die Abfahrt ihrer Boote nach St. Bartholomä warteten. Doch wir wollten ja heute höher hinaus und so ging es weiter zur Jennerbahn.

Eine der rumpelnden-kuscheligen Zweiergondeln brachte uns wohlbehalten bis zur Mittelstation und von dort dann bis zur Bergstation auf 1800m Höhe. Leider waren alle Sonnenplätze am Restaurant belegt und so wanderten wir direkt weiter zum Gipfel.
Während wir bisher nur diverse Schneehäufchen unterhalb von Schneekanonen gesehen hatten, gab es dort oben tatsächlich ein paar echte Schneereste, die halb angetaut und leicht eisig auf dem Wanderweg lagen.
Endlich am Gipfelkreuz angekommen, konnten wir dann neben der Sonne auch die geniale Aussicht und Fernsicht genießen.
Nach einer kurzen Stärkung an der Bergstation machten wir uns dann mit der Bahn wieder auf den Weg ins Tal. 🙂

Anschließend ging es mit Womi nach Berchtesgaden und nach einem kurzen nachweihnachtlichen Bummel auf dem “Berchtesgadener Advent” suchten wir unser Nachtquartier auf dem Campingplatz Allweglehen. Das Abendessen im dortigen Restaurant war sehr lecker – die musikalische Untermalung mit Hackbrett- und Akkordeonmusik und Schuhplattlertanz dann fast etwas zu “alpenländisch”.

 

IMG_3475
Blick auf den Königssee
IMG_3471
Die Bergstation auf dem Jenner
IMG_3462
Blick auf den Kunstschneespeichersee aus der Kennerbahn
Auf dem Jenner
Auf dem Jenner
langlaufloipekoenigssee
Betreten der Loipe verboten …

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen