12. Tag: Die letzte Etappe von Birmingham über Dover/Calais nach Deutschland

Die letzte Etappe der Schottland-Reise 2013 ging vom Übernachtungsparkplatz bei Birmingham London bis Dover. Interessant war zwischendurch die Queen Elizabeth II Bridge über die Themse. Nordwärts gehts durch den Tunnel, südwärts über die Brücke. Beides kostet je 2 Pfund Maut.

Queen Elizabeth II Bridge bei Datford Crossing - sorry für den Dreck auf der Scheibe
Queen Elizabeth II Bridge bei Datford Crossing – sorry für den Dreck auf der Scheibe
Blick auf die Themse
Blick auf die Themse

Anmerkung/Nachtrag aus 2016: Die Überquerung der Themse bei Darford Crossing, entweder durch den Tunnel oder über die Brücke ist nach wie vor mautpflichtig. Aber das Maut-Häuschen wurde mittlerweile entfernt und keinerlei Schilder weisen darauf hin. Urlauber, die einfach so durchfahren, erhalten unangenehme Post von den Behörden. Wie in UK üblich, werden alle Kennzeichen fotografiert und ausgewertet. Korrekt bezahlen kann man per Smartphone (wohl aber nur mit Englischer SIM) oder persönlich in einem Geschäft im Umfeld, die “payzone” unterstützen. Mehr Info gibts bei der Dartfort Charge Webseite der Verwaltung.

Rückfahrt mit der Fähre von Dover nach Calais

Dann ging es weiter nach Dover. Ich habe mich entschieden, auf dieser Strecke die Fähre zu nehmen. Letzten Endes deutlich billiger (115 Pfund) und interessant.

Hafenanlagen von Dover
Hafenanlagen von Dover
Lane 222 für Camper
Lane 222 für Camper
Parkplatz im Bauch des Schiffes
Parkplatz im Bauch des Schiffes
"Sonnendeck" mit Blick auf die White Cliffs
“Sonnendeck” mit Blick auf die White Cliffs
Überall Sitz- und Lümmelgelegenheiten
Überall Sitz- und Lümmelgelegenheiten
Restaurant, leider mit wenig guten Gerichten
Restaurant, leider mit wenig guten Gerichten
Kurz darauf schon Calais
Kurz darauf schon Calais
Ausfahrt
Ausfahrt

 

Die Strecke ging wieder auf der rechten Seite !

Über Dunkerque, durch ganz Belgien, ein Stückchen Niederlande und dann bei Aachen auf den Rastplatz. Der Rest war Autobahn-Kilometer-Fressen durch Deutschland.

 

Die Reise ist wieder beendet.

Sehr viel habe ich gesehen und im Prinzip hat alles geklappt. Jetzt warten 1105 Bilder auf Sichtung. Ich freue mich auf das neue Material. Der Schottenvirus sitzt.

Vielen Dank fürs Mitlesen und Mitreisen !

1 Kommentar zu „12. Tag: Die letzte Etappe von Birmingham über Dover/Calais nach Deutschland“

  1. Hallo,
    schöner und interessanter Reisebericht. Für uns geht es in genau einem Monat wieder nach Schottland. Bereits vor zwei Jahren waren wir dort und wählten die gleich Route für die Hinfahrt über Dover und die Dartfort Crossing. Zum Thema Dartfort Crossing und Maut bezahlen haben wir die Erfahrung gemacht, das man Gebühr auch im vorhinein online tätigen kann (https://www.gov.uk/pay-dartford-crossing-charge). Wenn man das so macht, ersprt man sich die “böse” Post aus GB.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen