9. Tag: John O’Groats am nördlichsten Punkt der Schottland-Reise

Guten Abend !

wie schon gestern gelesen bin ich am nördlichsten Punkt der Reise / von UK Mainland angekommen. In John O’Groats. Der Ort an sich lohnt natürlich nicht, ist eher ein Touri Punkt, aber man sollte mal hier gewesen sein. Die Gegend außenrum ist reizvoll, sehr menschenleer, und irgendwie remote.

Der Campingplatz ist gleich direkt am Hafen, leicht zu finden. 14 Pfund die Nacht mit Strom, na ja. Der Platz ist sehr einfach, zumindest Recyclingmöglichkeiten für Bordtoilette und Wasser – leider habe ich keinen Gartenschlauch dabei, es sind nur Wasserhähne vorhanden. Auch habe ich keine Unterlegkeile dabei, die ich zur Sicherheit gebraucht hätte. Der Platz fällt zum Meer hin ab. Ich habe mich dann quer in zwei Plätze gestellt, so rolle ich im Ernstfall zumindest nicht zum Meer sondern auf den anderen Camper auf 😉 Wenn es halt nicht das eigene Auto ist. Sonst wären diese Dinge natürlich in der permanenten Grundausstattung dabei.

John O'Groats
John O’Groats
Blick nach Norden, im Hintergrund die Küste von Orkney
Blick nach Norden, im Hintergrund die Küste von Orkney

So hat der Campingplatz ausgesehen:

Campingplatz in John O'Groats
Campingplatz in John O’Groats
Nebenan ein neuer California. Nice. So musser aussehen. Grau ist das neue Schwarz. Habe mit den stolzen englischen Besitzern ein wenig geplauscht.
Nebenan ein neuer California. Nice. So musser aussehen. Grau ist das neue Schwarz. Habe mit den stolzen englischen Besitzern ein wenig geplauscht.

Da ich beschlossen habe, den Orkneyausflug aus Zeitgründen auszulassen, bin ich nach einem gammeligen Vormittag gegen halb 11 weitergefahren. Zum Leuchtturm in der Nähe:

Sicht auf John O'Groats vom Duncansby Head Lighthouse
Sicht auf John O’Groats vom Duncansby Head Lighthouse
Duncansby Head
Duncansby Head

Weiter gehts im nächsten Artikel.

 

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen