Moules Frites, das Nationalgericht

Tag 16: Moules Frites zum Au Revoir in Larmor Plage

Die Umgebung war nicht besonders aufregend, aber wir haben den Abend und die Nacht ohne Lärm verbracht. Von unserem Übernachtungsplatz in Nevez an der Südküste der Bretagne starten wir mit ein wenig Traurigkeit den Rückweg nach Hause. Nach einem Zwischenstopp an einem Riesen Leclerc Supermaché in der Nähe von Lorient wollen wir noch einmal ans Meer und entscheiden uns für den Strand von Larmor Plage. Es ist nicht ganz einfach, einen Parkplatz für Womi zu finden. Auf einem PKW-Parkplatz in Strandnähe parken wir etwas abenteuerlich rückwärts ein und wandern in Richtung Wasser.

Larmor Plage gefällt uns auf Anhieb sehr gut, wir spazieren an der Strandpromenade entlang. Es ist klar ein Ziel für den Familienurlaub am Meer, einige Familien tummeln sich am Strand und auf den Spielplätzen. Der Hunger treibt uns ein wenig und wir entscheiden uns für ein Lokal mit Blick aufs Meer, dem “L’Espadrille”. Und so kommen wir am letzten Tag in der Bretagne noch in den Genuss des Nationalgerichts: Moules Frites, also Muscheln mit Pommes.

Nach einem weiteren kleinen Spaziergang starten wir Womi und fahren auf immer größer werdenden Straßen in Richtung Rennes. Die Autobahn wird dann auch bald kostenpflichtig und wir investieren in die Gebühren am Automaten. Mittlerweile sind wir ca. auf halber Strecke zwischen Rennes und Le Mans in der Région Pays de la Loire. Dank App finden wir einen interessanten Platz und steuern das kleine Städtchen St.-Jean-sur-Mayenne an.

Der Abend ist gemütlich, obwohl es schon wieder sehr warm im Auto geworden ist, und die Nacht verbringen wir sehr gut. Die Reise geht weiter an Paris und Reims vorbei, bis wir am Abend in Karlsruhe an einem nicht besonders schönen Stellplatz am Rhein ankommen und bald einschlafen. Die restliche Route bis nach Hause ist unspektakuläre Autobahnfahrt.

 

Mautstelle im Süden von Paris
Mautstelle im Süden von Paris

Und so endet eine wunderbare 16-Tage-Tour an der Nordküste Frankreichs entlang. Gestartet sind wir bei Dunkerque im Pas-de-Calais, ein Stückchen durch die Picardie, dann durch die Normandie mit tollen Klippen und Hafenstädten und schließlich im Westen durch die Bretagne mit felsigen Klippen und Steinhäusern.

Allen unter Euch, die fleißig mitgelesen haben, vielen Dank für Euren Besuch auf Womi-on-Tour und bis bald! Ich hoffe, wir konnten Euch Lust und Laune machen auf den Norden Frankreichs. Hinterlasst gerne Eure Meinungen in den Kommentaren!

 

Lust auf die Bretagne bekommen?

Wir haben 10 Highlights für euch vorbereitet. Schaut mal rein in unseren Reiseratgeber Bretagne Wohnmobil.

5 Kommentare zu „Tag 16: Moules Frites zum Au Revoir in Larmor Plage“

  1. Hallo, gerade habe ich Euren tollen Reisebericht über die Nordküste Frankreichs “studiert”. Wir wollen im September in die Bretagne. Unsere erste, gemeinsame Womo-Tour. Camper ist gemietet. Früher, 90`er Jahre, war ich oft im Wohnmobil in den USA und Kanada unterwegs.
    Schöner Reisebericht. Auch die Packliste ist genial. Danke dafür.

    Gruß aus dem Vorharz!
    Hartmut

  2. Hallo ihr Beiden,

    wir planen im nächsten Jahr einen “Test”Urlaub mit dem Wohnmobil. Vorerst gemietet um zu schauen ob das etwas für uns wäre. Frankreich wird unser Ziel und da ich Reiseberichte zu meine Reiseführer mache, bin ich auf eure Seite gelangt. Voller Interesse habe ich eure Zeilen verfolgt. Super geschrieben, auch mit den Links zu den Stellplätzen finde ich prima. Euer Reiseführer wird auf jeden Fall die Grundlage für unsere Reise im nächsten Jahr und eure anderen Reiseberichte, Schottland, Dänemark machen Lust auf mehr. Danke, dass ihr andere an eure Reisen teilhaben lasst.
    Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge von
    Kerstin und Jörg

    1. Hallo Kerstin, vielen Dank für das schöne Feedback! Wir wünschen euch einen schönen Wohnmobil-Urlaub und freuen uns, wenn unsere Routen und Berichte euch inspiriert haben. Viele Grüße Björn

  3. Birgit Friedrich

    Hallo Birgit,

    danke für den Link, den du mir hast zukommen lassen. Euer Bericht ist klasse und in Gedanken bin ich mitgefahren. Toll geschrieben und sehr schöne Fotos. Ihr habt viele schöne Orte bereist und viel gesehen in den 16 Tagen.

    Nette Grüße aus OF

    Birgit

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen