Wohnmobil Zubehör-Tipp für aufgeräumte Schränke: So sicher verstaut fällt nichts mehr aus Schrank und Kühlschrank

Wohnmobil Zubehör-Tipp für aufgeräumte Schränke: So sicher verstaut fällt nichts mehr aus Schrank und Kühlschrank

Wir möchten auch heute eines unserer liebsten Zubehöre für Wohnmobile vorstellen. Wer kennt das nicht, egal ob Wohnmobil oder Wohnwagen. Zu Hause war der Schrank perfekt eingeräumt, doch öffnet man nach einigen Fahrkilometern dann beim Stopp den Kühlschrank oder einen Oberschrank, poltert eines der „so fest“ verstauten Dinge lautstark zu Boden.

Nichts fällt raus

Simpel und clever: Der sogenannte „Barkeeper“* sorgt für Ordnung in den Schränken und Regalen.

Eher zufällig haben wir dann im Wohnmobil-Zubehörshop bei der Hymer World in Wertheim diese Stangen entdeckt. Es sind zwei mit einer Feder versehenen Hülsen, etwa 1 cm dick, die man durch Drehen in der Länge verstellen kann. An beiden Enden befinden sich Gummifüße. Nach etwas Einstellarbeit und ein wenig Druck klemmt man diese Stangen zwischen die Wände eines Schrankfaches und hat so eine zusätzliche Sicherung der Produkte im Fach. Einfache Idee, große Wirkung!

  • Artikel vor Herausfallen beim Schrank Öffnen sichern
  • Sachen bleiben an ihrer Stelle im Schrank
  • Inhalt rappelt nicht im Schrank während der Fahrt

Barkeeper in weiß und braunem Holzdekor

Dicke Gumminoppen am Ende sorgen für guten Halt und schonen die Möbel. In unterschiedlichen Shops werden die Barkeeper in zwei verschiedenen Längen und den Farben „weiß“ und „holzdekor“ angeboten, dass sie besser zum gewünschten Einsatz passen. Ich habe sie auch schon mal in einer doppelt-hohen Variante bei Berger gesehen.

 

Wohnmobil Zubehör Barkeeper weiß
Wohnmobil Zubehör Barkeeper braun

 

Anfangs noch etwas skeptisch, haben wir die Barkeeper mittlerweile in allen Oberschränken, im Getränkefach des Kühlschranks und im Badschrank im Einsatz. Seither kann man die Schränke auch nach einer Fahrt über Holperstraßen gefahrlos öffnen.

Barkeeper sorgt für Sicherheit und Ordnung im Wohnmobil-Oberschrank
Barkeeper sorgt für Sicherheit und Ordnung im Wohnmobil-Oberschrank
Barkeeper macht Ordnung im Wohnmobil-Kühlschrank. Auch Flaschen poltern nicht mehr durcheinander.
Barkeeper macht Ordnung im Wohnmobil-Kühlschrank. Auch Flaschen poltern nicht mehr durcheinander.

Schöner Nebeneffekt: die perfekte Halterung für die Küchenrolle

Klasse Nebenfunktion: Barkeeper als Küchenrollenhalter im Oberschrank über dem Küchenblock
Klasse Nebenfunktion: Barkeeper als Küchenrollenhalter im Oberschrank über dem Küchenblock

Ich gebe es zu, ich bin Fan der Küchenrolle. Was täten wir beim Camping-Urlaub ohne diese? Aber wohin verstaut man diese? Oft sieht man den unvermeidlich hässlichen Gummispanner, der die Rolle hält oder sie steht einfach nur in der Nähe des Küchenblocks rum. Dann vergisst man natürlich, sie beim nächsten Losfahren sicher zu verstauen und schon poltert sie durch das Auto und bedankt sich durch wildes Selbstabrollen am Boden. Das passiert übrigens aus gerne mit der Rolle Toilettenpapier, selbst wenn die auf dem Halter steckt – aber das ist eine andere Geschichte.

Wir haben einen super Platz dafür gefunden. Steckt man einen Barkeeper durch die Küchenrolle und klemmt diese in das untere Fach eines Oberschrank, dann hat man die perfekte Halterung dafür. Bei unserem Knaus passt die Klappe immer noch darüber und hat gerade den richtigen Anpressdruck, dass darunter die Küchenrolle wie aus einem Spender rausschaut. An die Sachen dahinter (bei uns Gewürze) kommt man immer noch gut ran.

Allein als Halter für die Küchenrolle hat sich der Barkeeper schon gelohnt!

 

Mehr Infos zur Wohnmobil-Austattung?

Klickt euch zu unserer Wohnmobil Packliste für Einsteiger und Profis.

 

 

* = Amazon Partnerlink

Ähnliche Artikel

Laaaaange Leitung – mit dem richtigen Stromkabel fürs Wohnmobil klappt der Anschluss an Landstrom Welches ist das richtige Wohnmobil Stromkabel? Not macht erfinderisch - und gerade auf Campingplätzen scheint die Strom-Not extrem groß zu sein, denn beim Thema Wohnmobil Stromkabel werden Sicherheit und Vorschriften gerne mal vernachlässigt. Nach Vorschrift/Norm muß ein Kabel im Außenbereich minde...
Heisse Tipps fürs Wintercamping: Warmes Bett und warme Füße Let's go Wintercamping! Auch wenn es draußen bitterkalt ist, wird es im Womi-Inneren dank Truma-Heizung schnell angenehm warm. An unserer Truma Combi 4 ist nichts auszusetzen. Sie heizt durch die genaue Temperatureinstellung sehr zuverlässig, wenngleich räumlich sehr unterschiedlich. So ist es natür...
Tolle Geschenkideen für Wohnmobil- und Camping-Freunde Egal ob Weihnachten oder Geburtstag oder Hochzeitstag. Bei Wohnmobil-Fans ist es aber manchmal ein wenig leichter. Während es bei vielen Menschen durchaus schwierig ist, das "richtige" oder zumindest EIN Geschenk zu finden, ist der Camper hier ein sehr dankbares Wesen. Denn ob mit Zelt, Wohnwagen, B...
Kochen im Wohnmobil Kochen im Wohnmobil - auch eines der Dinge, die ich mir vor unserer ersten Reise nicht so wirklich vorstellen konnte. Noch weniger konnte ich mir allerdings vorstellen, mich den kompletten Urlaub nur von der "angeblichen Campingnahrung" Dosenravioli oder Eintöpfe aus Dosen zu ernähren. Vor der Abrei...
Wohnmobil Packliste – Tipps zur Erstausstattung. Jetzt neu auch als gratis PDF Download! Mit unserer Wohnmobil Packliste wird (hoffentlich) nichts mehr vergessen oder zu viel gekauft. Unsere Camping Checkliste - Was muss man für einen Wohnmobil-Urlaub eigentlich alles einpacken? Welche Erstausstattung braucht man unbedingt? Hier könnt Ihr die Wohnmobil Packliste als PDF-Datei gra...

Gefällt dir dieser Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 votes, average: 4,50 out of 5)

Hinweis: Wenn Du den Beitrag bewertest, wird eine anonymisierte Version Deiner IP-Adresse zum Schutz vor Mehrfachbewertungen gespeichert. Datenschutzerklärung
Loading...

4 Kommentare


  1. Sowas suche ich schon lange. Eben bestellt…
    Danke für den Tipp und immer unfallfreie Fahrt!

    Antworten

    1. Hallo Andi, freut mich, dass dir unser Tipp weitergeholfen hat. Ebenso allzeit gute Fahrt!

      Antworten

  2. Hallo Birgit,
    der Tipp mit dem Barkeeper ist super – für die Küchen-Papierrolle suche ich auch schon lange eine Lösung – jetzt habe ich sie gefunden. 🙂 Vielen Dank für dafür und macht weiter so! VG Stefan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.