Reiseberichte mit dem Wohnmobil

Willkommen auf unserem virtuellen Beifahrersitz. Wir freuen uns über euren Besuch. Was ursprünglich als Reisetagebuch zum Mitreisen für Freunde und Familie begonnen hatte, ist mittlerweile Teil unseres Online-Magazins zum Thema Urlaub mit dem Wohnmobil. Mit unserem Knaus Van Ti genießen wir beide unsere freie Zeit und reisen an schöne Orte in Europa.

Frankreichs Nordküste (2017)

Mit dem Wohnmobil durch den Norden Frankreichs in die Bretagne, Normandie und Hauts-de-France

Endlich wieder nach Frankreich mit dem Wohnmobil! Wir haben uns vorgenommen, die Nordküste Frankreichs abzufahren und berichten euch mit diesem Reisebericht unsere Fahrt durch die Regionen Pas-de-Calais, Picardie, Normandie und Bretagne.

zum Wohnmobil Reisebericht Frankreichs Nordküste

Und wer mehr wissen will speziell über die Bretagne:

Reiseratgeber Bretagne mit dem Wohnmobil – 10 Highlights in 14 Tagen

Schottland (2015)

Rundreise durch die Schottischen Highlands

Unsere wahrscheinlich schönste und beeindruckendste Reise bisher. Mit unserem eigenen Womi fuhren wir die komplette Strecke durch Deutschland, Belgien, Frankreich und England bis nach Schottland. Auf unserer Rundtour besuchten wir die sagenhaften Highlands, die Isle of Skye, diverse Schottische Sehenswürdigkeiten und vergnügten uns auf berühmten und weniger berühmten, aber immer wundervoll schönen Golfplätzen. Abgerundet wurde diese tolle Womi-Tour durch den Besuch in Edinburgh.

zum Wohnmobil Reisebericht Schottland 2015

Dänemark (2014)

Entlang der Westküste bis zur Nordspitze in Skagen 

Ach, Dänemark. Wir lieben es. Seit der Kindheit war ich so oft da oben und immer noch ist es so schön. Wir fuhren, damals noch mit einem Leih-Womo, auf einer Rundreise über die dänische Halbinsel Jütland. Wir starteten auf der Insel Fanø mit ihrem traumhaften Dünengolfplatz, über Ribe nach Søndervig und Ringkøbing, dann weiter in den Norden bis zur Nordspitze bei Skagen, wo Nord- und Ostsee zusammenfließen.

zum Wohnmobil Reisebericht Dänemark

Ferienhäuser in den Dünen rund um Søndervig

Schottland (2013)

Erste Reise nach Schottland, Highlands bis an die Nordküste 

Die erste Reise nach Schottland, damals noch mit einem geliehenen Kastenwagen, möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Es ging über die westlichen Highlands bis hinauf nach John O’Groats an die Nordspitze. Viel Abenteuer und eine schöne Tour.

zum Wohnmobil Reisebericht Schottland 2013

Wohnmobil Reisebericht Schottland

Schleswig-Holstein (2016)

Winterliche Rundtour durch den “echten Norden”

Eine kurze Woche ging es durch das nördlichste Bundesland, Schleswig-Holstein. Zunächst auf die Insel Fehmarn, dann an der Ostsee entlang über Lübeck nach Kiel. Bald schon aber lockte die Nordsee und so entdeckte Womi die Strecke mittendurch bis zur Nordseeküste nach Friedrichstadt, Tönning, Sankt-Peter-Ording, Westerhever und Husum. Die winterliche Zeit im Januar tat ihr übriges, um wunderbare Bilder einer traumhaft schönen Region Deutschlands einzufangen.

zum Wohnmobil Reisebericht Schleswig-Holstein

Ehrwald Zugspitze (2016)

Wintercamping am Fuß der Zugspitze

Ein Geburtstagsausflug auf den Wellness-Campingplatz in Ehrwald (Österreich) am Fuß der Zugspitze. Zunächst schönster Sonnenschein, dann wie in der Vorhersage heftiger Schneefall und ein erster echter Härtetest, ob Womi winterfest ist. Und wir auch! Ein toller Kurzausflug auf einen super Campingplatz, mit der Gondel auf den Gipfel der Zugspitze, und Gemütlichkeit hoch3 im tiefen Schnee.

zum Wohnmobil Reisebericht Ehrwald Zugspitze

Alpenrand (2015)

Rundfahrt am deutschen und österreichischen Alpenrand

Das war Womis erste Wintertour: fünf Tage am Alpenrand zwischen Deutschland und Österreich. Wir starten am Königssee, genießen dort den Ausblick vom Gipfelkreuz des Jenners und fuhren weiter nach Berchtesgaden. Nach einem Besuch im Dokumentationszentrum Obersalzberg fuhr uns Womi nach Lofer und ins Ötztal.

Zum Wohnmobil Reisebericht Alpenrand

Interessante Seiten zum Weiterlesen

Wer nach den Reiseberichten noch Lust auf Ratgeber, Tipps und Tricks zum Reisemobil-Camping hat, dem empfehlen wir folgende Ratgeber zum weiterklicken:

Besonders beliebt sind auch unsere Tipps zum Zubehör, zum Beispiel