Wohnmobil Reiseberichte

Wohnmobil Reiseberichte Schottland Dänemark Frankreich Österreich

Willkommen bei unseren Reiseberichten mit dem Wohnmobil

und Willkommen auf unserem virtuellen Beifahrersitz. Wir freuen uns über euren Besuch. Was ursprünglich als Reisetagebuch zum Mitreisen für Freunde und Familie begonnen hatte, ist mittlerweile Teil unseres Online-Magazins zum Thema Urlaub mit dem Wohnmobil. Mit unserem Knaus Van Ti genießen wir beide unsere freie Zeit und reisen an schöne Orte in Europa.

Da wir die Flexibilität des Wohnmobils lieben, gehören wir weniger zu der Gruppe, die einen Campingplatz ansteuern und dort länger bleiben. Wir bevorzugen das Reisen von Ort zu Ort, am liebsten mit viel Natur beim Ausblick aus den Fenstern, und lassen uns auch mal gerne treiben ohne feste vordefinierte Route. Die Reiseberichte sind aus den Jahren 2013 bis 2016, und auch die Touren aus 2017 werden bald hinzukommen.

Fahne Frankreich

Wohnmobil Reisebericht Bretagne und NormandieBretagne und Normandie (2017)

Mit dem Wohnmobil durch den Norden Frankreichs in die Bretagne, Normandie und Hauts-de-France

Endlich wieder nach Frankreich mit dem Wohnmobil! Wir haben uns vorgenommen, die Nordküste Frankreichs abzufahren und berichten euch mit diesem Reisebericht unsere Fahrt durch die Regionen Pas-de-Calais, Picardie, Normandie und Bretagne.

zum Wohnmobil Reisebericht Bretagne und Normandie

Flagge Deutschland

Wohnmobil Reisebericht Schleswig Holstein - WesterheverSchleswig-Holstein (2016)

Winterliche Rundtour durch den "echten Norden"

Eine kurze Woche ging es durch das nördlichste Bundesland, Schleswig-Holstein. Zunächst auf die Insel Fehmarn, dann an der Ostsee entlang über Lübeck nach Kiel. Bald schon aber lockte die Nordsee und so endeckte Womi die Strecke mittendurch bis zur Nordseeküste nach Friedrichstadt, Tönning, Sankt-Peter-Ording, Westerhever und Husum. Die winterliche Zeit im Januar tat ihr übriges, um wunderbare Bilder einer traumhaft schönen Region Deutschlands einzufangen.

zum Wohnmobil Reisebericht Schleswig-Holstein

Flagge Österreich

Reisebericht Wohnmobil ZugspitzeErwald Zugspitze (2016)

Wintercamping am Fuß der Zugspitze

Ein Geburtstagsausflug auf den Wellness-Campingplatz in Ehrwald (Österreich) am Fuß der Zugspitze. Zunächst schönster Sonnenschein, dann wie in der Vorhersage heftiger Schneefall und ein erster echter Härtetest, ob Womi winterfest ist. Und wir auch! Ein toller Kurzausflug auf einen super Campingplatz, mit der Gondel auf den Gipfel der Zugspitze, und Gemütlichkeit hoch3 im tiefen Schnee.

zum Wohnmobil Reisebericht Erwald Zugspitze

Flagge Deutschland

Flagge Österreich

Alpenrand (2015)Wohnmobil Reisebericht Alpen

Rundfahrt am deutschen und österreichischen Alpenrand

Das war Womis erste Wintertour: fünf Tage am Alpenrand zwischen Deutschland und Österreich. Wir starten am Königssee, genießen dort den Ausblick vom Gipfelkreuz des Jenners und fuhren weiter nach Berchtesgaden. Nach einem Besuch im Dokumentationszentrum Obersalzberg fuhr uns Womi nach Lofer und ins Ötztal.

Zum Wohnmobil Reisebericht Alpenrand

Flagge Schottland

Schottland (2015)
Wohnmobil Reisebericht Schottland

Rundreise durch die Schottischen Highlands

Unsere wahrscheinlich schönste und beeindruckendste Reise bisher. Mit unserem eigenen Womi fuhren wir die komplette Strecke durch Deutschland, Belgien, Frankreich und England bis nach Schottland. Auf unserer Rundtour besuchten wir die sagenhaften Highlands, die Isle of Skye, diverse Schottische Sehenswürdigkeiten und vergnügten uns auf berühmten und weniger berühmten, aber immer wundervoll schönen Golfplätzen. Abgerundet wurde diese tolle Womi-Tour durch den Besuch in Edinburgh. Insgesamt ein wahnsinnig schönes Erlebnis - es schreit ganz laut nach Wiederholung.

zum Wohnmobil Reisebericht Schottland 2015

Flagge Dänemark

Wohnmobil Reisebericht Dänemark

Dänemark (2014)

Entlang der Westküste bis zur Nordspitze in Skagen 

Ach, Dänemark. Wir lieben es. Seit der Kindheit war ich so oft da oben und immer noch ist es so schön. Wir fuhren, damals noch mit einem Leih-Womo, auf einer Rundreise über die dänische Halbinsel Jütland. Wir starteten auf der Insel Fanø mit ihrem traumhaften Dünengolfplatz, über Ribe nach Søndervig und Ringkøbing, dann weiter in den Norden bis zur Nordspitze bei Skagen, wo Nord- und Ostsee zusammenfließen.

zum Wohnmobil Reisebericht Dänemark

Flagge Schottland

Wohnmobil Reisebericht Schottland Glen CoeSchottland (2013)

Erste Reise nach Schottland, Highlands bis an die Nordküste 

Die erste Reise nach Schottland, damals noch mit einem geliehenen Kastenwagen, möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Es ging über die westlichen Highlands bis hinauf nach John O'Groats an die Nordspitze. Viel Abenteuer und eine schöne Tour.

zum Wohnmobil Reisebericht Schottland 2013

Interessante Seiten zum Weiterlesen

Wer nach den Reiseberichten noch Lust auf Ratgeber, Tipps und Tricks zum Reisemobil-Camping hat, dem empfehlen wir folgende Ratgeber zum weiterklicken:

Besonders beliebt sind auch unsere Tipps zum Zubehör, zum Beispiel

Gefällt euch dieser Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)


Loading...

Ähnliche Artikel

Tag 6: Le Havre, Honfleur und die Flucht aufs Land Es gibt so Tage ... Diese Etappe zeigte uns die Schattenseiten des Camping-Urlaubs, bzw. die Lage, wenn weitere Hunderte Touristen das ähnliche Ziel haben. Oder war es einfach nur Pech, weil es Sonntag war? Wir waren genervt und frustriert. Aber es gab ein Happy End auf dem Land, dazu später mehr. J...
Übersicht der Übernachtungen Für alle Leser - und ich gestehe, auch für uns selber - haben wir hier alle Übernachtungsplätze nochmal zusammengeschrieben und kurz bewertet, wie wir es empfunden haben. Die Preise sind von 2015 für ein Womi mit zwei Erwachsenen. Alle Angaben ohne Gewähr.     (1) L...
Morgendliche Grüße aus Fort William Viele morgendliche Grüße aus Fort William. Das Reisemobil ist frisch be- und entwässert und der Einkauf im Morrisons ist vollbracht. Also die Tanks voll für die Reiseroute der Route of the Isles bis nach Skye.  
4. Tag: In den Highlands angekommen Guten Abend, liebe Leser! Endlich, angekommen in den Highlands. Der Weg führte heute vom Campingplatz im Lake District über Glasgow hinein über die Midlands in die Highlands! Die Einfahrt zum Campingplatz war übrigens sehr sehenswert, ich musste ihn bei der Abfahrt fotografieren. Die Fahrt ...
5.Tag: Elgol, Neist Point Lighthouse, Old Man of Storr – Skye Part two Liebe Mitreisenden, es gibt einiges nachzuholen. Ich war seit vorgestern nicht mehr online. Jetzt gerade stehe ich in Durness, sehr weit oben, und habe tatsächlich einen kleinen Spar-Supermarkt entdeckt, und, 3G Internet, so dass ich einen neuen Datenpass gekauft haben und online bin. Es gibt vie...